Posts by MarKus

    Moin zusammen,

    Vorwort:
    hiermit möchte ich auch gerne mal meine Philosophie für eine gute Mischung aus RP und normales Gameplay erläutern.
    Angefangen mit einer Idee/Konzept was grob die Basis für ein schönes Spielen darbieten kann.
    Folgende Inhalte können natürlich immer wieder angepasst oder neu angesetzt werden es handelt sich lediglich um Gedankenspiele.

    Kapitel 1.
    Eine Gruppe/Clan aus ca. 10-20 Personen organisieren sich und planen ein Dorf zu Bauen. Es wird ein Bauplan entwickelt wo z. B. in der Mitte ein Dorfzentrum errichtet wird mit Dorfplatz für Veranstaltungen oder Kundgebungen etc. drumherum die einzelnen Häuser/Gehöfte. Jeder arbeitet erstmal für sich und man hilft sich gegenseitig in form von Ressourcen.
    So langsam haben sich kleine Berufsgruppen entwickelt dadurch das manche Bewohner entweder lieber Bauen oder Jagen sowie Holzhacken möchten etc. Somit ist der erste Baustein für den Spiel spaß und Einbindung von RP gesetzt(in einfacher Form).

    Kapitel 2.
    Das Dorf nimmt form an und man bekommt stetig weiteren Zuwachs an Dorfbewohnern. Es wird aus Organisatorischen sowie RP gründen ein Bürgermeister gewählt der z. B. Entscheidungen in form von neue Baumaßnahmen, RP-Events, Gesetze oder neu Ankömmlinge trifft. Das Prinzip Entscheidungen zu treffen ist so geregelt dass jeder Bewohner eine Stimme hat.
    Aus diesem Grund wird ein Rat einberufen wo Antragsteller ihre Anliegen kurz und bündig erläutern(ca. 10-20 min damit jeder es versteht). Dann kann jedes Dorfmitglied mit seiner Stimme für Ja oder Nein stimmen. Grundsätzlich geht es erstmal darum dafür oder dagegen zu sein die einzelheiten "wie" und "wo" wird später in einem Konzept vom Antragsteller genauer dargestellt und dem Bürgermeister vorgelegt die form darf frei gewählt werden. Viele Bewohner finden die Idee gut da vieles in eigen Regie durch die Spieler verhindert werden kann sondern in form von Abstimmungen geregelt wird.

    Kapitel 3.
    Das Dorf ist stetig gewachsen und hat nun eine Bewohneranzahl von 30-50 Bewohnern. Es gibt Probleme bei der Ausplanung des Dorfes weil mittlerweile zu viele Grundstücke sowie Gebäude gebaut oder noch gebaut werden möchten. Der Bürgermeister stellt den Antrag das Dorf in eine Stadt umzufunktionieren was gleich, mehr Helfer in form von einem "Stadtrat" erfordert wo die Rollenverteilungen geregelt sind. z. B. die Rolle des:
    "Ingenieur":
    der kümmert sich um die Baumaßnahmen-Anträge und weitere Planung wie die Stadt wachsen soll oder aussehen soll/kann.

    "Wirtschaftsexperte":
    kümmert sich um die Nahrung sowie um alle Ressourcen die für das Bauen und Leben Notwendig sind zusätzlich die Einführung eines Marktes etc.

    "Voigt":
    kümmert sich um das RP, Gesetze und neu Ankömmlinge.

    Der Antrag für die Umfunktionierung zu einer Stadt wurde mehrheitlich mit Ja gestimmt. Viele versuchen nun sich dem Bild einer Stadt gewahr zu werden, und stellen unmäßig viele Anträge zur Verschönerung damit viele neu Bewohner angelockt werden.
    Zugleich werden viele RP-Ideen entwickelt in form von Events.

    Kapitel 4.
    Die Stadt hat einen Namen(neuen Namen) erhalten was mehrheitlich von einem Antragsteller mit Ja abgestimmt wurde.
    Die ersten Probleme tauchen auf, einige Bewohner machen sich selbstständig und gehen außerhalb der Heartlands jagen/Erkunden.
    Man trifft auch andere Leute/Gruppen/Clans die Bewohner erzählen mit Euphorie wie besonders unsere Stadt ist und sogar RP in ein gewissen rahmen betrieben wird. Diese Leute finden das gut und Besuchen die Stadt um zu sehen ob dass auch alles stimmt was erzählt wurde. Der Bürgermeister begrüßt die Leute und heißt sie herzlich willkommen an diesem großartigem Projekt teilzuhaben. Die Leute jedoch haben ihr eigenes Dorf und möchten eine Partnerschaft verhandeln da sie ungefähr die selbe Philosophie anstreben.
    Das ganze wurde im Rat abgestimmt und damit die Mehrheit mit Ja gestimmt. Das Problem was der Bürgermeister hat ist dass dieses Dorf in einem anderen Gebiet ist und man außerhalb der Heartlands sich bewegen muss. Daraufhin stellt der Bürgermeister den Antrag eine Art Stadtwache einzuführen um die Bewohner zu schützen die zu dem anderen Dorf Reisen.

    Fortsetzung folgt demnächst...

    Vielen Dank fürs Lesen :)